Die RotatorenmanschettenrupturGefäßversorgung und Kollagenfaserverläufe als pathogenetische FaktorenVascular supply and collagen texture as predisposing factors for rotator cuff ruptures

被引:20
作者
A. Katzer
J. V. Wening
H. -U. Becker-Männich
D. E. Lorke
K. H. Jungbluth
机构
[1] Universitätskrankenhaus Eppendorf,Abteilung für Unfall
[2] Universitätskrankenhaus Hamburg-Eppendorf, und Wiederherstellungschirurgie
[3] Allgemeines Krankenhaus Hamburg-Altona,Abteilung für Neuroanatomie
来源
Unfallchirurgie | 1997年 / 23卷 / 2期
关键词
D O I
10.1007/BF02628150
中图分类号
学科分类号
摘要
Die licht- und polarisationsoptische Beurteilung der Faser- und Gefäßverläufe im Bereich der Rotatorenmanschette läßt Äste der Arteria suprascapularis erkennen, die zunächst parallel mit den Muskelfasern in die Ansatzsehne hineinstrahlen. Dort setzen sie ihren Verlauf nicht weiter fort, das heißt, die Gefäßäste enden blind, oder sie verzweigen sich und anastomosieren untereinander. Von lateral, aus Richtung des Musculus deltoideus, kommen Ausläufer des Ramus transversus der Arteria circumflexa humeri anterior, die vom knöchernen Ansatz der Supraspinatussehne aus in die Sehnenplatte ziehen, aber nur ein kurzes Stück mit den Fasern verlaufen. Dadurch ist im Supraspinatus- und geringfügig auch im Infraspinatusverlauf des Fetus bzw. Neugeborenen wie auch des Erwachsenen im Bereich der Durchflechtungszone des sehnigen Muskelauslaufes mit der Kapsel bei Lupenvergrößerung konstant eine gefäßarme bis gefäßfreie Zone nachweisbar. Diese vorgegebene Hypovaskularität muß bei der Genese der Rotatorenmanschettenruptur im Sinne eines von Geburt an bestehenden, prädisponierenden Faktors gewertet werden, der im Laufe des Alterungsprozesses als Locus minoris resistentiae durch Arteriosklerose, Kollagendegeneration, physiologische Beanspruchung, Reibung an der Unterfläche des Akromion und entzündliche Schwellungen der Bursa subacromialis den klinischen Verlauf beeinflußt.
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